Über uns

Sozial.
Fair bezahlt.
Unentbehrlich.

Vier Standorte, 25 Kliniken und Institute

An vier Standorten, in 25 Kliniken und Instituten, auf unseren über 50 Stationen und in 16 OP-Sälen, in der größten Notaufnahme Sachsens, in unseren Laboren und zentralen Managementeinheiten bieten wir ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld.
Komm zu uns ins Team. Fang was Neues an, trau dich, Ideen einzubringen und gestalte aktiv deine und unsere Zukunft.

Gesundheit mit Tradition

Die St. Georg Unternehmensgruppe gehört zu den größten und traditionsreichsten Gesundheitseinrichtungen in Mitteldeutschland. Jährlich werden rund 200.000 Patienten stationär und ambulant behandelt. In den kommenden Jahren erfährt das Klinikum am Standort Eutritzsch die umfassendste Investition in die bauliche Infrastruktur seit Bestehen. Ein neues Ambulanzzentrum wurde 2022 eröffnet. Danach folgt der Bau eines zweiten internistischen Zentralgebäudes, mit dem das Klinikum die Entwicklung zu einer der modernsten Gesundheitseinrichtungen im Raum Leipzig vollziehen wird.

Mit 1.755 geborenen Kindern im Jahr 2021 verzeichnet die Geburtsklinik das geburtenstärkste Jahr seit zehn Jahren. Das Eltern-Kind-Zentrum, zu dem der Kreißsaal, die Neonatologie und die neue Kinderüberwachungsstation gehören, bietet umfassende und beste medizinische Versorgung in familienfreundlicher Atmosphäre.

Nationale Kompetenz

Die Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin ist eines von sieben Kompetenz- und Behandlungszentren in Deutschland und versorgt Patienten auf höchstem medizinischen Niveau im Raum Mitteldeutschland. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche Infektiologie, Tropenmedizin, Nephrologie und des Medizinischen Zentrallabors ist das Klinikum wesentlich an aktuellen Studien zur Corona-Forschung, auch mit externen Partnern, beteiligt.

Das Schwerbrandverletztenzentrum am Klinikum St. Georg behandelt jährlich bis zu 200 Brandverletzte. Als einziges Zentrum dieser Art in Sachsen behandelt es nicht nur Brandverletzte aus dem gesamten Bundesland, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Bayern.

Teambild Firmenlauf 2022
Unser Team beim Firmenlauf 2022

Gemeinsam stark – die Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe mit ihren sieben Tochtergesellschaften und vier Krankenhausstandorten – der Unternehmenssitz sowie zwei weitere befinden sich in Leipzig und einer in Wermsdorf – beschäftigt rund 3.800 Mitarbeitende. 2019 setzte das Unternehmen 280 Millionen Euro um. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig bildet das Klinikum Medizinstudierende aus. In der Medizinischen Berufsfachschule erlernen über 250 Auszubildende einen Pflegeberuf.

Ein weiterer Teil der Unternehmensgruppe ist das Städtische Klinikum „St. Georg“, Eigenbetrieb der Stadt Leipzig, zu dem das Zentrum für Drogenhilfe, die Klinik für Forensische Psychiatrie und sozialtherapeutische Wohnstätten gehören.

Gesellschafter des Klinikums St. Georg, dessen Geschichte mehr als 800 Jahre zurück reicht, ist die Stadt Leipzig.

Darum Leipzig

Ob Klein-Paris oder heimliche Hauptstadt Sachsens. Ob „Hypezig“ oder „Leipzsch“, wie Urgesteine es nennen, Leipzig ist eine pulsierende Metropole und hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer der aufregendsten Großstädte Deutschlands entwickelt. Historisch und kulturell schon immer ein Garant für Klasse und Bedeutsamkeit, überzeugt Leipzig heute mit einer bunten vielfältigen kreativen Szene, dynamisch und wachsend, wie kaum eine andere Stadt in Europa. Leipzig bietet alle Vorteile einer Großstadt, umgeben von idyllischer Natur, die auf kurzen Wegen schnell erreichbar ist. Groß genug, aber nicht zu weitläufig erstreckt sich die Stadt in der Nähe einer über Landesgrenzen hinaus beliebten Seenlandschaft. Die Leipziger selbst sind freundlich, offen und herzlich.

Mitarbeitende verraten, was genau das Besondere an Leipzig ist …

Lisa – Anästhesietechnische Assistentin

„In Leipzig habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt. Die Stadt bietet mir einen kurzen Arbeitsweg, ein Großstadtfeeling und ich kann schnell in der Natur sein, wenn ich entspannen möchte. Meinen Arbeitsalltag zeige ich gerne und finde es toll, dass das St. Georg mir das in den sozialen Medien ermöglicht. Es erfüllt mich, den Patienten kurz vor der OP ihre Nervostität zu nehmen und vor, während und direkt nach der Operation für sie da zu sein.“

A propos draußen:

Dort findet das Leipziger Leben am liebsten statt. An den Seen oder in den wunderschönen Parks wie dem Palmengarten oder dem Arthur-Bretschneider-Park, bei einem Spaziergang durch den Auwald oder hoch oben auf dem Wackelturm über dem Rosental. Einfach mal nachts zum Auensee fahren, dort kann man wunderbar viele Fledermäuse beim Flattern beobachten.

Jacqueline –
leitende Hebamme

„Ich finde die Größe der Stadt ziemlich ideal: klein genug, um alles schnell zu erreichen, aber trotzdem groß genug, um immer genügend Unternehmungsmöglichkeiten zu haben.
Besonders mag ich an Leipzig die vielen charmanten Orte abseits des überlaufenen Zentrums: Kleine, grüne Rückzugsorte mitten in der Stadt, die Vorabend-stimmung am Elsterufer und nicht zuletzt die vielen herrlichen Seen, an denen sich wunderbar ausspannen lässt.“

Eine Frau mit Baby im Arm steht im Kreißsaal.

Darum Leipzig

Sehenswürdigkeiten – hier kann man sich wirklich die Welt im Kleinen anschauen. Vor allem das Szeneviertel rund um die Karl-Heine-Straße mit all ihren hippen Cafés und Bars ist immer einen Besuch wert. Am Ufer des Karl-Heine-Kanals, der sich mitten hindurch schlängelt, lässt sich wunderbar joggen. Auch essen kann man hier richtig gut. Ein echter Geheimtipp in der Freisitzsaison ist Herr Bergs Garten mit authentischer Schrebergarten-Atmosphäre.

Kurz: Leipzig ist nicht nur ein herrliches Fleckchen zum Leben und Arbeiten, sondern auch noch erstaunlich facettenreich. Hier findet jeder das Lebens­umfeld, das er sich wünscht. Und was für Leipzig gilt, gilt auch für uns: Auch wir haben viele Facetten und bieten ein Arbeitsumfeld, das zu dir passt: ungezwungen, entspannt und voller Herzlichkeit. Fehlst nur noch DU!

Kontaktiere uns bei Fragen.

Romy Kretschmer
Geschäftsbereich Personal

Wenn du Fragen hast ruf uns an.